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FAQ - Frequently asked questions - Häufig gestellte Fragen

  1. Ich habe ein Ticket in den Warenkorb genommen. Wenn ich auf den Button "Zur Kasse" drücke oder mir den Inhalt des Warenkorbs ansehen möchte, erhalte ich die Meldung "Der Einkaufskorb ist leer" ("Your cart is empty"). Was mache ich verkehrt?
  2. Ich habe eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung erhalten. Wo sind die Tickets?
  3. Ich habe Tickets ausgewählt, aber auf der Seite "Einkaufskorb" finde ich den Button "zur Kasse" nicht (mehr)?
  4. Ich habe Tickets ausgewählt und meine persönliche Informationen eingegeben. Nachdem ich in den Zahlungsoptionen den Button "Bestellen" drücke passiert nichts. Was ist los?
  5. Ich habe Tickets ausgewählt, deren Auswahl ich zurücknehmen möchte. Was muss ich tun?
  6. Ich habe Tickets bestellt, bekomme aber kein E-Mail zur Bestätigung!
  7. Ich kann den Anhang in der E-Mail nicht öffnen!
1. Ich habe ein Ticket in den Warenkorb genommen. Wenn ich auf den Button "Zur Kasse" drücke oder mir den Inhalt des Warenkorbs ansehen möchte, erhalte ich die Meldung "Der Einkaufskorb ist leer" ("Your cart is empty"). Was mache ich verkehrt?
Sie machen nichts verkehrt. Wir haben die Rückmeldung, dass in seltenen Fällen bei der Nutzung des "Microsoft Internet Explorer" in bestimmten Versionen bzw. Konfigurationen dieses Verhalten festgestellt wurde. Die genaue Ursache ist uns (noch) nicht bekannt, jedoch zeichnet sich ab, dass die Ursache für den "leeren Warenkorb" in der automatisierten Cookiebehandlung des IE zu suchen ist. Bitte prüfen Sie in den Einstellungen ihres IE die Cookiebehandlung. Gehen Sie dazu über das Menü "Extras" zu den "Internetoptionen...". Wählen Sie die Registerkarte "Datenschutz" und drücken den Button "Erweitert". Jetzt sollten Sie das Fenster "Erweiterte Datenschutzeinstellungen" geöffnet sehen, wobei höchstwahrscheinlich der Haken der Option "Automatische Cookiebehandlung aufheben" nicht gesetzt sein wird. Das hätte zur Folge, dass der IE selbst die Annahme von Cookies steuert. Der IE ist im Fall unseres Portales offensichtlich zu restriktiv. Aus diesem Grund setzen Sie bitte den Haken und setzen die Optionen jeweils bei "Eingabeaufforderung" (siehe nachfolgendes Bild...):

Nachdem Sie die Änderung übernommen haben, versuchen Sie bitte erneut eine Bestellung auszulösen. Sie werden nun bei Aktualisierung der Seite gefragt, ob sie einen Cookie akzeptieren wollen. Bestätigen Sie diese Meldung.
Sofern Sie jetzt erfolgreich eine Bestellung auslösen konnten, können Sie die vorgenommene Einstellung wieder rückgangig machen und zur automatischen Cookiebehandlung zurückkehren. Andernfalls werden Sie bei möglicherweise jedem weiteren Besuch einer Internetseite gefragt, ob Sie deren Cookie akzeptieren wollen oder nicht.

Sollte die eben beschriebene Hilfestellung noch immer nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, so bieten sich noch drei weitere Möglichkeiten, um die Bestellung abschließen zu können.
  1. Wenn möglich installieren bzw. nutzen Sie ggf. einen anderen Browser wie z.B. den Mozilla Firefox.
  2. Versuchen Sie über einen anderen Rechner bzw. über Freunde oder Bekannte eine Bestellung auszulösen.
  3. Rufen Sie unter der im Impressum angegebenen Rufnummer an oder e-mailen Sie Ihre Bestellung mit Angabe von Vorname, Nachname, Anschrift, E-Mail-Adresse sowie einer Zustimmung zu unseren Verkaufsbedingungen an die E-Mail-Adresse: Roemer.42@gmx.de. Selbstverständlich sollten Sie nicht vergessen die Anzahl der Karten, die jeweilige Preiskategorie sowie die Veranstaltung mit anzugeben! ;-)
Eine dieser Möglichkeiten sollte ausreichen, um eine Anmeldung/Bestellung auszulösen. zurück
2. Ich habe eine E-Mail mit einer Bestellbestätigung erhalten. Wo sind die Tickets?
Die Tickets werden erst nach der veranlassten bzw. verifizierten Zahlung (Überweisung etc.) an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse versendet. zurück
3. Ich habe Tickets ausgewählt, aber auf der Seite "Einkaufskorb" finde ich den Button "zur Kasse" nicht (mehr)?
Wenn in der Übersicht des Einkaufskorbes nur noch der Button "Weitere Tickets bestellen" (links) und nicht der Button "zur Kasse" (rechts) zu finden ist, dann liegt die erste Auswahl der Karten zu lange zurück. Das System arbeitet mit einer Art Stoppuhr. Momentan ist diese auf 10 Minuten eingestellt. Das bedeutet, dass ab der ersten Auswahl an Tickets bis zum Wählen der Zahlungsmöglichkeit und der anschließenden Bestätigung über den Button "Bestellen" nicht mehr als 10 min vergehen dürfen. Nach Ablauf dieser Frist werden die von Ihnen bis dahin gewählten aber mittlerweile "abgelaufenen" Ticket-Auswahlen wieder freigegeben. Beobachten Sie deshalb im rechten Block "Einkaufskorb" bei jeder Seitenaktualisierung wie lange ihre gewählten Tickets noch bestellbar bleiben. zurück
4. Ich habe Tickets ausgewählt und meine persönliche Informationen eingegeben. Nachdem ich in den Zahlungsoptionen den Button "Bestellen" drücke passiert nichts. Was ist los?
siehe Frage "Ich habe Tickets ausgewählt, aber auf der Seite "Einkaufskorb" finde ich den Button "zur Kasse" nicht (mehr)?"
Die Ticket-Auswahl ist eben abgelaufen. Lösen Sie einfach eine neue Bestellung für Ihre zuvor gewählte (abgelaufene) Kategorie aus. zurück
5. Ich habe Tickets ausgewählt, deren Auswahl ich zurücknehmen möchte. Was muss ich tun?
So lange die Bestellung von Ihnen noch nicht abgeschlossen wurde, können Sie über die Seite "Einkaufskorb" in der entsprechenden Zeile des unerwünschten Tickets in der Spalte "Läuft ab in" den Begriff "Entfernen" anwählen. Die entsprechende Zeile wird dann entfernt und bei der Bestellung nicht mehr weiter berücksichtigt. zurück
6. Ich habe Tickets bestellt, bekomme aber kein E-Mail zur Bestätigung!
Bitte prüfen Sie zu allererst Ihren Spam-Ordner. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die E-Mail dort einsortiert worden.
Bei einigen Kunden kommen die E-Mails anscheinend nicht an. Dies ist bisher bei AOL-, freenet sowie yahoo-Adressen vorgekommen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die Bestellung erneut durchzuführen, dann jedoch eine andere (d.h. nicht AOL-/freenet-/yahoo-) E-Mail-Adresse anzugeben. Ist Ihnen dies nicht möglich, so senden Sie bitte eine E-Mail an roemer.42(at)gmx.de und beziehen sich auf diesen FAQ-Punkt. Sie bekommen dann die Überweisungsinformationen "per Hand" zugesandt. zurück
7. Ich kann den Anhang in der E-Mail nicht öffnen!
Zum Öffnen des Anhanges ist ein pdf-Betrachter notwendig. Eine solche Software kann u.a. hier heruntergeladen werden: Ist Ihnen dies nicht möglich, so senden Sie bitte eine E-Mail an roemer.42(at)gmx.de und beziehen sich auf diesen FAQ-Punkt. Sie bekommen dann die Überweisungsinformationen "per Hand" zugesandt.
Um die Eintrittkarten auszudrucken ist ein pdf-Betrachter allerdings zwingend erforderlich! zurück





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